Die Börse

Die Online-Börse ist ein Freizeitprojekt des Berner Informatikers und RC-Modellpiloten Peter Schütz (RCFlug.ch).
Vernetzte Teilnehmer sind bisher:

Weitere Teilnehmer aus der Schweiz wären erwünscht. Eine Teilnahme in Form einer eigenen Version der Börse ist für RC-Händler und Schweizer Modellbaugruppen kostenlos.

 

Philosophie

Die Inserate aller Teilnehmer sind in allen Börsen sichtbar.
Die Börse steht allen Interessenten ab 18 Jahren kostenfrei zur Verfügung. Sie soll einfach und praktisch sein und Verkäufe von Gebrauchtmaterial unkompliziert ermöglichen.

Die Registrierung erfordert keinen realen Namen und keine Postadresse.
Die Benutzerdaten werden nicht ausgewertet (auch nicht für Werbung verwendet und nicht verkauft).
Die Börse ist mit SSL verschlüsselt, zum Schutz vor E-Mail und Passwortdiebstahl.

Alle publizierten Inserate sind aktuell und gültig. Verkaufte Artikel werden markiert. Inserate verfallen nach 30 Tagen und können bei Bedarf mit 1 Mausklick wieder aktiviert werden. Inserate enthalten den Ort des Produktes, wahlweise die Telefonnummer des Inserierenden. E-Mailadressen werden nicht publiziert.
Weniger zeitfressende Fehlanfragen, mehr Verkaufserfolg.

Links zu weiterführenden Infos, zu Inseraten in anderen Börsen und zu Youtube-Videos sind erlaubt.

 

Tipps und Hinweise

Damit bei Käufen über Modellmarkt24 GmbH keine Probleme entstehen, lies bitte folgende Hinweise

  • Kommunikation
  • Kaufen
  • Als "verkauft" markieren
  • Bezahlen
  • Ware kommt nicht?

Kommuniziert miteinander. Käufer sollen ihre Erwartung beschreiben, falls etwas aus dem Ausschreibungstext nicht hervorgeht.

Verkäufer sollen Mängel, Lieferumfang und Zustand von Anfang an beschreiben, das erspart missverständliche Kontaktaufnahmen und Enttäuschungen beiderseits.

Wenn du ein Produkt aus der Börse kaufst, dann drucke das Inserat rechtzeitig aus, weil der Verkäufer dieses nach deinem Kauf eventuell offline stellen wird und es dann in den Listen nicht mehr erscheint (zugänglich nur noch über die direkte URL).

Die Ware abzuholen ist in jedem Fall die sicherste Methode. Du siehst direkt was du kaufst und bezahlst in bar. Kein Risiko für beide Seiten. Damit du von Anfang an siehst, wo der Verkäufer wohnt, findest du bei den Inseraten immer den Wohnort angezeigt. In der Regel ist das auch der Abholort für das ausgeschriebene Produkt.

Wenn du ein Produkt verkauft hast, markiere es bitte entsprechend. Weil das Inserat z.B. über Google auch nach den 30 Tagen Laufzeit noch gefunden werden kann. Du ersparst dir damit spätere Anfragen wie "ist es noch zu haben?"

Zudem hilft es uns, den Erfolg der Börse besser beurteilen zu können.

Bevor du Geld überweist, verifiziere bitte den Kontakt: Verlange die Adresse des Verkäufers. Prüfe im Telefonbuch, ob die Adresse tatsächlich existiert. Rufe allenfalls dort an, wenn du unsicher bist.

PayPal nutzen

PayPal bietet bei Warenlieferungen per Internetkauf und Versand einen Käuferschutz.

Vorsicht: Scheckbetrug

Da mit Schecks im Internethandel regelmässig Betrugsfälle bekannt werden: akzeptiere keine Schecks als Bezahlung. Das Problem mit Schecks ist, dass diese auch nachträglich annulliert werden, oder ungedeckt sein können!

Tabu: Geldtransferdienste

Wenn ein Verkäufer im Ausland das Geld ausschliesslich per Western Union, oder einem anderen Geldtransferdienst akzeptieren will, dann stoppe das Geschäft, egal welche Story man dir auftischt. Dein Geld würde per Kurier einer Person in bar ausbezahlt - du hast dann nichts in der Hand und kannst nicht einmal nachweisen, dass er das Geld persönlich erhalten hat! Bitte melde uns Verkäufer, welche auf einen Geldtransferdienst beharren.

Bitte nimm mit dem Verkäufer Kontakt auf und frage nach, wo das Problem liegt. Jeder von uns kennt Situationen, wo Prioritäten im Leben plötzlich anders gewichtet sind - bevor du also auf bösen Willen schliesst, versuch die Situation bitte direkt zu klären. Wenn ein Verkäufer trotz allen Versprechen nicht liefert, dann informiere uns bitte. Wir werden dann den Verkäufer kontaktieren und seine Inserate auf Modellmarkt24 GmbH sperren. Wir hoffen, das wird nie nötig sein.

Falls du einen hilfreichen, ergänzenden Hinweis zu dieser Seite hast, lasse es uns bitte wissen.

 

Nutzungshinweise

Die Modellmarkt24 GmbH Börse ist für Personen ab 18 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos nutzbar.

Wir lehnen jegliche Verantwortung oder Gewährleistung für Genauigkeit, Inhalt, Vollständigkeit, Legalität, Verlässlichkeit, Betriebsfähigkeit oder Verfügbarkeit von Informationen oder Material in den Ergebnissen der Modellmarkt24 GmbH Börse ab. Modellmarkt24 GmbH und RCFlug.ch lehnen ausserdem jede Verantwortung für Schäden ab, die über die Modellmarkt24 GmbH Börse entstanden sind.

Allgemeine Nutzungsbestimmungen

Hinweise zum Datenschutz